Obst- und Gartenbauverein Zell a. Main e.V.

Aktivitäten 2011

.

Familienabend (19. November)

Zum traditionellen Familienabend, am Samstag, 19.11.2011, um 19:00 in der Alten Turnhalle lud der Obst- und Gartenbauverein Zell weieder alle Mitglieder, Freunde und Bekannte sehr herzlich ein. Die große Blumentombola lies wieder jedes Besucherherz höher schlagen. 

Desweiteren werden einige Ehrungen für langjährige Mitglieder vorgenommen.

Für einen Vortrag konnten wir Herrn Körber von der Landesanstalt für Obst- und Gartenbau Veitshöchheim verpflichten. Er berichtete auf sehr humorvolle und anregende Art und Weise viel Interessantes über Clematis und Rosen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ausflug nach Nördlingen (3. September)

An einem sonnigen Samstag im September unternahm der Obst- u. Gartenbauverein seinen jährlichen Tagesausflug. Das Ziel war diesmal die ehemalige Reichsstadt Nördlingen im Donauries. Unser Bus fuhr über Bad Mergentheim und ab Dörzbach ins beschauliche Jagsttal bis zum Residenzstädtchen Langenburg im Hohenloher Land. Leider konnten wir das auf einem Bergsporn liegende Städtchen nicht besuchen, da zur selben Zeit die Gartenbautage stattfanden. So wurde die Stadt Ellwangen (Jagst) als 1. Station ausgesucht.
Ellwangen hat eine eindrucksvolle Stadtlandschaft mit sehenswerten ehemaligen Stiftsherrnhäusern und am Marktplatz die romanische Basilika St. Vitus. Auffallend sind die barocke Ostseite der Basilika, im Innern die Krypta und im südlichen Querschiff die Äbte- und Pröpstetafeln. Auch konnte man die Gewölbeschluss¬stei¬ne im nördlichen Kreuzgang besichtigen. Anschließend fuhren wir noch die auf der Höhe liegende beliebte Wallfahrtskirche Schönenberg an und besichtigten sie.
Zur Mittagszeit erreichten wir am Baldinger Tor die frühere Reichstadt Nördlingen. Da alle Teilnehmer einen Stadtplan erhalten hatten, konnte jeder nach Lust und Laune die Stadt erkunden, einen historischen Rundgang unternehmen oder die mächtige spätgotische Hallenkirche St. Georg besichtigen. Einige haben den 90 Meter hohen Turm (genannt Daniel mit seinen 350 Stufen) erstiegen. Sie waren, auch durch das gute Wetter, begeistert über den herrlichen Blick über die Stadt und das Umland. Wer an der Vergangenheit Interesse hatte besuchte das Rieskrater-Museum mit geologischem Lehrgarten. Es wurde gezeigt wie vor 15 Mill. Jahren der Ries-Krater durch einen Meteoriten geformt wurde. Dies konnte man durch eine Filmvorführung erleben. Andere bestiegen die vollständig begehbare mittelalterliche Stadtmauer, die rund um die Innenstadt führt und fünf Tore und elf Türme hat.
Erwähnt sei noch, dass auf der Hinfahrt ein kleines Quiz angesagt war. Eifrig wurde nach Namen umschriebener Blumen und Vögel gesucht (auch Spaßvögel). Mit den meisten Punkten ging Frau Christa Mock als Siegerin hervor. Sie erhielt ein kleines Präsent für ihr Wissen.
Zum gemütlichen Beisammensein wurde zum Abschluss der Tagesfahrt in Oberickelsheim in den Landgasthof zum Rappen eingekehrt. Wir glauben und hoffen, einen erlebnisreichen, informativen Tag geboten zu haben. Gesund und wohlbehalten erreichten wir wieder unsere Heimatgemeinde.
Winfried Merz

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Osterbrunnen 2011

Auch dieses Jahr gestalteten Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins wieder den Brunnen am Rathausplatz.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Halbtagsausflug nach Iphofen und zum Schwanberg

An einem sonnigen Samstag, dem 2. April, unternahm der Obst- und Gartenbauverein seine jährliche Halbtagesfahrt. Diesmal ging es nach Iphofen mit Besuch des Knauf Museums und dem Berg der Franken, dem Schwanberg.

Nach kurzer Fahrt hielt unser Bus am Einersheimer Tor in Iphofen. Durch die interessante Altstadt wurde das Knauf-Museum erreicht. Im ehemaligen Rentamt präsentiert das Museum seit 1983 eine einmalige Reliefsammlung. So konnten 200 Abformungen der großen Kulturepochen von Mesopotamien über Ägypten, Rom, Griechenland bis zu den Kulturen des Alten Amerikas betrachtet werden. Zusätzlich sahen wir in einer Sonderausstellung die Meisterwerke des Illustrators von Brehms Tierleben, Wilhelm Kuhnert. Er war wohl der bekannteste Tiermaler seiner Zeit. Es waren herrliche Tiergemälde ausgestellt.



Die Fahrt wurde fortgesetzt zum 474 m hohen Schwanberg. Nach Besuch des Museums waren Kaffee und Kuchen angesagt. Der Werdegang des Schwanbergs mit seinem Schloss wurde während der Fahrt vom Reiseleiter aufgezeigt. Nur soviel: Im Jahre 1911 ging der Besitz an Alexander Graf zu Castell-Rüden-hausen. Er ließ einen Park nach den Ideen des Jugendstils anlegen, ein Zeugnis der Garten¬baukunst um 1920, eine Nachbildung des Rokokogartens Veitshöchheim und des englischen Landschafts¬gartens. So konnte jeder bei schönem Wetter einen erholsamen Spaziergang unternehmen. Wer gut zu Fuß war erwanderte noch den anschließenden Friedwald.

Zum gemütlichen Beisammensein wurde ins Weingut-Gasthof-Hotel Grebner in Großlangheim eingekehrt. Wir hatten einen erlebnisreichen, informativen Tag in unserem Frankenland erlebt. Wohlbehalten erreichten wir wieder unseren Heimatort.

Winfried Merz

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Jahreshauptversammlung des OGV am 26.3.2011

Der 1. Vorsitzende Dieter Schnarr begrüßte die Gäste der gut besuchten Jahreshauptversammlung. Nach dem Verlesen des Protokolls der Vorjahreshauptversammlung wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Einen Streifzug durch das vergangene Jahr trug der Vorsitzende vor. Die Finanzen wurden überprüft und für richtig befunden. Wichtig war die anschließende Satzungsänderung, vom Finanzamt vorgegeben und einstimmig beschlossen. Dadurch erreicht der OGV eine gemeinnützige Anerkennung. Nach einer Pause referierte Frau Scheu-Helgert von der Landesanstalt für Wein- und Gartenbau über „Aktuelles aus dem Gemüsegarten“. Nach dem interessanten Vortrag bedankte sich der Vorsitzende bei der Referentin und allen Helfern und beschloss die Jahreshauptversammlung.


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Faschingsumzug

Am Faschingsdienstag (8. März) nahmen wir am Jubiläumsfaschingszug der Karnevalsgesellschaft Zell teil.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Schnittkurs im Januar

Alle zwei Jahre bietet der Obst und Gartenbauverein Zell am Main seinen neuen und oder wissbegie-rigen Mitgliedern an, in Theorie und Praxis die Grundkenntnisse des Schneidens von Bäumen und Sträuchern zu erlernen und zu erfahren. Am Donnerstag, den 27. Januar, wurde im Pfarrzentrum die Theorie angesetzt. Im gut besuchten Saal startete unser Kreisfachberater Günter Gerner die Veranstaltung mit theoretischem Wissen vom „Pflanzschnitt“ über den „Pflegeschnitt“ bis hin zum „Sommerschnitt“ mittels Beamer und Lichtbildern.

Am Samstag drauf ging’s dann im Garten von Ralf Geisler zur Sache. Trotz eisiger Kälte kamen 25 Gartenbaufreunde. Anhand von Apfelbäumen, Sommerflieder oder z.B. Johannisbeeren wurden von Günter Gerner und seinem Profiwerkzeug die Anpflanzungen fachgerecht geschnitten. Ob zielbewusst auf maximalen Obstertrag oder auf Optik zu schneiden war, es war sehr lehrreich. Der Ausklang fand in Nachbarsgarten junger Mitglieder des OGV statt, wo neu gepflanzte Sträucher ihren ersten Schnitt erhielten.

************************************************************************************************************************************

Hier finden Sie Berichte und Fotos von Aktivitäten der letzten Jahre:

2007
2008
2009
2010

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++