Obst- und Gartenbauverein Zell a. Main e.V.

Aktivitäten 2012:

110 Jahre Obst-und Gartenbauverein Zell a. Main

In diesem Jahr kann der Obst- und Gartenbauverein auf 110 Jahre zurückblicken.

Aus diesem Anlass spendete der Obst- und Gartenbauverein Zell dem St. Laurentius Kindergarten Zell die lang ersehnte Kräuterspirale. Die Kräuterspirale wurde von Firma Fröhlich, Garten- und Landschaftsbaufirma aus Höchberg, fachgerecht gebaut und mit Erde befüllt. Der Obst – und Gartenbauverein bestückte die Spirale noch mit den gängigsten Kräutern, wie z.B.Salbei, Thymian, Currykraut, Schnittlauch, Lavendel, Zitronenverbene, Zitronenmelisse und Basilikum.

Nachdem auch der Bereich rund herum vom Unkraut befreit war, wurden noch verschiedene Gräser gesetzt und das ganze Areal mit Miscantus-Mulch (Chinaschilf) abgedeckt um den Unkrautwuchs etwas einzudämmen. Die Kosten für dieses Projekt belaufen sich auf ca. 600 € und wurden dem Kindergarten gerne gestiftet.

Die Kinder freuten sich über die fertige Kräuterschnecke

*****************************************************************************************************************************************

Fahrt zur Landesgartenschau nach Bamberg

Trotz widriger Wetterlage unternahm der OGV seine diesjährige Halbtagesfahrt. Über Ebrach fuhr der Bus zur Landesgartenschau, die in diesem Jahr die alte Kaiser- und Bischofstadt Bamberg ausrichtet. Einst war das Hauptgelände der Gartenschau der verwaiste Standort einer großen Baumwollspinnerei, der „ERBA“. Zwischen Regnitz und Kanal präsentiert die Gärtner­stadt auf der ERBA-Insel einen Freizeitpark und ein Ausstellungsgelände unter dem Motto „Treffpunkt Natur“.

So besichtigten die Teilnehmer die blühenden Garten­anlagen, Blumenhallen und den Fischpass. Jeder konnte nach eigenem Gutdünken über Lakritzgarten, Baum­schule, Gottesacker der Religionen und über Pyrami­denwiesen zur Bühne an der Spitze der Blumeninsel spazieren. Dort traten mehrere Chöre mit ihrem Ge­sangs­potpourri auf. Am Nachmittag besserte sich das Wetter und so bummelte man am Patch­workgarten, Zauber­garten sowie am Fischpass entlang (dieser fließt 1,2 km durchs Gartengelände). Interessant waren die Aus­stellungen „Forstwirtschaft“, „Leidenschaft und Hobby der Imker“, „Mein Garten – mein Zuhause“ und vie­les mehr. Kinderspielplätze und Einkehrmög­lich­keiten fehlten nicht.

Einige der Teilnehmer liefen oder fuhren mit dem Shuttle-Bus in die Innenstadt, um den 1000-jährigen Dom oder Klein Venedig zu erkunden. Diese Stadtgänger wurden auf der Heimfahrt am Bamberger Zentralen Omnibus-Bahnhof wieder aufgelesen. Die Rückfahrt ging über die A 70 nach Bergrheinfeld zum gemütlichen Beisammensein. In den „Berger-Stu­ben“ wurden bei gutem Essen und Trinken Gedan­ken über die einzelnen Erlebnisse des Tages aus­ge­tauscht. Wohlbehalten erreichten wir wieder unseren Heimatort mit der Gewissheit, die Vielfallt der Natur erlebt zu haben.

Winfried Merz

Generalversammlung am 25.02.2012 um 19:00 Uhr im Saal des „Gasthauses Rose“:
Wechsel in der Vorstandschaft des Obst- und Gartenbauvereins Zell am Main

Nachdem der 1. Vorstand Herr Schnarr, bedingt durch Wegzug, den Vorsitz im Obst- und Gartenbauverein abgab, wurde es notwendig einen neuen Vorsitzenden zu wählen.
Nach Begrüßung des noch 1. Vorstands, Bürgermeisterin Anita Feuerbach und des Ehrenvorsitzenden Herrn Albin Ettlinger hielt Herr Schnarr einen Rückblick über die Jahre seiner Tätigkeit als Vorsitzender.
Anschließend wurde der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht. Nach dem Bericht der Kassenwartin Frau Monika Stange und erfolgter Entlastung der gesamten Vorstandschaft wurde diese neu gewählt.

Gewählt wurde als 1. Vorsitzender Herr Winfried Merz und als 2. Vorsitzende Frau Monika Ziller. 1. Kassenwart und Schriftführerin wurde Frau Maria Dirauf, als 2. Kassenwartin wurde Frau Monika Stange gewählt. Als Beiräte wurden wieder wie in den vergangenen Jahren Marianne Schneider, Roswitha Scholz, Herbert Ritzler und Thomas Milbradt bestellt. Allen neu gewählten Vorständen und Beiräten wurde durch den anwesenden Mitgliedern das Vertrauen ausgesprochen.

Von links nach rechts:
Hintere Reihe: Thomas Milbradt, Herbert Ritzler, Monika Stange, Marianne Schneider.
Vordere Reihe: Monika Ziller, Winfried Merz, Maria Dirauf und Roswitha Scholz.
Foto: Thomas Ziller

Anschließend hielt Frau Eschenbacher aus Hafenlohr einen Vortrag über "Kürbis - Klassiker neu entdeckt!"
Sie referierte über viele Sorten und Möglichkeiten, die Kürbisse zu verarbeiten. Informativ waren die mitgebrachten Proben von Brotaufstrichen, süßsaure Einlagen und Kuchen.

Der neue Vorstand bedankte sich bei Herrn Schnarr für sein geleistetes Engagement beim Obst- und Gartenbauverein in der Zeit seines Wirkens. ebenfalls bei Frau Eschenbacher für ihren gelungenen Vortrag über Kürbisse. Besonderen Dank jedoch an alle anwesenden Mitglieder und Gäste der Generalversammlung.