Sehr verehrte Gartenfreundin, sehr verehrter Gartenfreund!

Sie sind Gartenbesitzer, Sie sind Gartenfreund – glücklich und zufrieden werden Sie mit Ihrem Garten erst sein, wenn er so angelegt und gepflegt ist, dass er Freude und nicht nur Arbeit macht. Gleichzeitig sollte er vielleicht ein Schmuckstück ihrer Straße sein.

Darum möchte sich der hiesige Obst-  und Gartenbauverein vorstellen:

Der Verein wurde 1902 gegründet, feierte also 2002 sein 100-jähriges Jubiläum.
Zur Zeit werden knapp 400 Mitglieder betreut. Der Verein gehört zu den rund 2.500 gemeinnützig tätigen Vereinen in ganz Bayern.

Unser Verein hat sich die Verschönerung der Heimat durch Blume, Baum und Strauch zur Hauptaufgabe gemacht.

• So sorgen sich einige Mitglieder Jahr für Jahr um die Erhaltung des Bildstockes an der Schutzhütte. Die Madonna und der Bildstock wurden in aufwendiger Kleinarbeit im Frühjahr 2009 restauriert.
  • Das „Hohe Kreuz“ in der Neuen Straße erstrahlt auch in neuem Glanz. Auch dieses wurde unter der Federführung des Vereins restauriert.
  • Seit einigen Jahren schmückt der Verein den Osterbrunnen am Rathausplatz.
  • Am Klosterbachbrunnen wurden zwei Sträucher der „Zeller Nuss“ gepflanzt.
  • In mehreren Aktionen hat die Vorstandschaft das obere Gelände des Kindergarten St. Laurentius in Zell angelegt und dabei auch eine „Zeller Nuss“ gepflanzt.
  • Die Vorstandschaft hat Pflanzringe angeschafft, die in der Sitzecke Au – Gartenstraße aufgestellt wurden und von einigen Mitgliedern liebevoll bepflanzt und gepflegt werden.
  • Zu Maria Himmelfahrt werden Kräuterbüschel gebunden und vor dem Gottesdienst verteilt.
  • Zum Erntedankfest schmückt die Vorstandschaft das Gotteshaus mit Erntegaben.
  • Der Verein präsentiert sich mit einem Stand auf dem Zeller „Laurentiusfest“ mit u.a. mit fränkischen Apfelmost und einem kleinen Imbiss.
  • Es werden Fachvorträge, Schnittkurse, Tages- und Halbtagesausflüge angeboten.

Natürlich stehen Ihnen für Fragen auch die Vorstandschaft und die Beiratsmitglieder gerne zur Verfügung.

In regelmäßigen Abständen erhalten unsere Mitglieder ein „Informationsblatt“ mit Tipps rund um den Garten, anstehende Termine und Beiträge, die den Verein betreffen.

Sie haben als Mitglied auch Vergünstigungen beim Einkauf von Gartenbedarf. Die Firmen BayWa, Obi, Matterstock-Stihl, Staudengärtnerei in Güntersleben, die Dehner, Decker und DuoArt gewähren beim Einkauf - bei Vorlage des Mitgliedsausweises -Rabatte zwischen 3 % und 10 %.

Seit 2002 erhalten die Mitglieder durch einen Rahmenvertrag mit den Stadtwerken Würzburg, auf ihre Stromjahresrechnung einen Rabatt von 5 %. (auf einen bestehenden „Mein Frankenstrom-Vertrag“)
Seit 2003 erhalten Mitglieder, welche Gaskunden der Stadtwerke Würzburg sind, eine Laufzeitprämie auf ihren Erdgasverbrauch. (Näheres ist bei der Vorstandschaft zu erfahren).

Als „Gartenjahr – Abschluss“ findet immer am letzten Samstag im November unser Familienabend mit einer prächtigen Blumentombola, in der „Alten Turnhalle“ statt.

Als Mitglied des Obst – und Gartenbauvereins haben Sie für einen Jahresbeitrag von nur 8 Euro also viele Vorteile.

Haben wir Ihr Interesse geweckt ? Lassen Sie es uns wissen, setzen Sie sich mit uns in Verbindung!
Sie finden uns im Internet unter
www.ogv-zell.de