Aktivitäten 2017

Familienabend mit Vortrag und großer Blumentombola in der "Alten Turnhalle".

115 Jahre Obst- und Gartenbauverein Zell am Main. Unter diesem Motto stand der Familienabend am 25.11.2017.

In der festlich, mit 250 bunten und duftenden Preisen, geschmückten Alten Turnhalle trafen sich 120 Mitglieder und Freunde zu einem geselligen Abend. Getrübt wurde der Jubiläumsabend allerdings von der schicksalhaften Tragik des Todes der Schriftführerin Maria Dirauf nur wenige Tage vor der Veranstaltung. Als verdientes und langjähriges Vorstandsmitglied hätte Frau Dirauf als Anerkennung für ihre 25-jährige Vorstandsarbeit die Ehrennadel in Gold und eine Urkunde in Empfang nehmen sollen.

Die 1. Vorsitzende Frau Ziller begrüßte zu Anfang die anwesenden Ehrengäste, Mitglieder, Freunde, Herrn Dr. Herbert Konrad, der später einen Vortrag über die Bienen hielt und Frau Bürgermeisterin Anita Feuerbach. Frau Ziller bedankte sich bei der Marktgemeinde Zell für die Vereinsförderung im Jahr 2017 und für die zusätzliche Gratifikation zum Jubiläum.

Nach einem Rückblick über das Wetter, die mehr oder weniger gut ausgefallenen Ernten im Garten und vielfältigen Aktivitäten im Jahr 2017 nahmen die 1. Vorsitzende Frau Ziller und der 2. Vorsitzende Herr Merz die Ehrungen vor. Dem festlichen Anlass des Gründungsjubiläums entsprechend durften sich verdiente Mitglieder über die Verleihung von Auszeichnungen durch den Bezirks- und den Landesverband freuen.

Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten die Ehrennadel in Silber und eine Urkunde: Herr Dr. Werner Eckardt, Herr Helmut Glock, Herr Dieter Gundel, Frau Roswitha Holleber, Herr Dieter Knappe, Herr Dieter Mehling, Herr Klaus Weckesser und Herr Herbert Zuck. Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielt Frau Renate Majunke die Ehren¬nadel in Gold und eine Urkunde. Höhepunkt der Aus¬zeich¬nung war die Verleihung der Ehrennadel in Gold mit Kranz und die Urkunde des Landesverbandes an den 2. Vorsitzenden Herrn Winfried Merz und Frau Irm¬gard Spendel für 50-jährige Mitgliedschaft.

Nach einer kurzen musikalischen Pause führte uns dann Herr Dr. Konrad kurzweilig und informativ durch seinen Vortrag über die Bienen.

In der Pause erfolgte der Losverkauf. Jedes Los war ein Treffer. Die 250 Lose waren schnell verkauft und es folgte dann die Gewinnausgabe. Auf den Tischen war im Nu ein Blumenmeer. Der Hauptpreis, die Losnummer 115 war ein Gutschein für eine Tageskarte in die Landesgartenschau 2018 nach Würzburg.

Zum Schluß bedankte sich die 1. Vorsitzende Frau Ziller bei allen anwesenden Gästen für Ihr Kommen, der Turn¬gemeinde Zell für die Überlassung der Turnhalle, dem Küchen- und Thekenteam, der Vorstandschaft, den vielen ehrenamtlichen Helfern, die das Jahr über dem Verein ihre Zeit und ihr handwerkliches Geschick zur Verfügung stellen, dem Referenden, den Musikern, den Firmen Dehner und Decker, die uns als Sponsoren immer unterstützen und den privaten Spendern der Tombola.

Sie wünschte allen ein besinnlichen und frohes Weihnachtsfest, alles Gute und ein ertragreiches Gartenjahr 2018.

Erntedank

Auch in diesem Jahr gestaltete der OGV den Altar zum Erntedankfest in der St. Laurentiuskirche.

Spende einer Bank für die Neue Mitte Zell

Zur Eröffnung der Neuen "Zeller Mitte" in der Fahrmannstraße, spendierte der
Obst- und Gartenbauverein Zell am Main
eine Sitzbank mit Lehne.

Wir hoffen auf gutes Sitzen und interessante Gespräche mit dem Banknachbar -
 z. B. wenn man auf den Bürgerbus wartet.

Halbtagesausflug in die Rhön

Gut gelaunt
und bei herrlichstem Sonnenschein trafen sich 50 Mitglieder am Samstag, 07.05. zum Halbtagesausflug in die Rhön. Pünktlich um 11.30 Uhr starteten wir in Zell.

Nach einstündiger Fahrt erreichten wir unser erstes Ziel Oberelsbach. Hier besuchten wir das Biosphärenzentrum im „Haus der langen Rhön“. In zwei Gruppen aufgeteilt erfuhren wir im Film und durch eine Führung wissenswertes und informatives über das UNESCO – Bioreservat  Rhön. Nach kurzer Weiterfahrt erreichten wir den HL. Berg der Franken – den Kreuzberg. Nach kurzer Rast bei herrlichstem Sonnenschein, einer Brotzeit und einem guten Klosterbier, stieg natürlich ein großer Teil noch die letzten Stufen bis zur Kreuzigungsgruppe und weiter zum Gipfelkreuz hinauf. In der Klosterkirche konnte man noch einige Minuten Ruhe tanken. Das nächste Ziel war dann Bad Brückenau.

Im Kurgarten überwältigte uns eine herrlich blühende Vegetation mit farblich abgestimmten Frühjahrsblühern rechts und links der „Flaniermeile“. Nach einem halbstündigen Spaziergang ging es zu unserer letzten Station nach Untererthal zum Schlußhock. Nach gutem Essen und gemütlichem Beisammensein kamen wir gegen 21:30 Uhr wohlbehalten und mit vielen Eindrücken wieder in Zell an.

Herzlichen Dank unserem Reiseleiter und 2. Vors. Winfried Merz für die Organisation!