Jahreshauptversammlung 2018

58 interessierte Mitglieder und Freunde des Obst- und Gartenbauvereins Zell trafen sich zur Jahreshauptversammlung im Saal des Gasthauses Rose.
Nach der Begrüßung und Verlesen des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2017 erhob man sich zum Totengedenken. Im Jahr 2017 verstarben 17 Mitglieder. Besonders gedachte die Versammlung der 3 verstorbenen Vorstandsmitglieder, die den Verein über Jahre hinweg geprägt hatten. Dies waren: Rita Wedel, Maria Dirauf und Anton Herrmann. Der Verein wird allen stets ein ehrendes Gedenken bewahren.
Danach folgte der Jahresbericht und der Kassenbericht. Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragten bei der Versammlung die Entlastung der Kassiererin und der gesamten Vorstandschaft. Die Entlastung wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewährt.
Nachdem die Schriftführerin im vergangenen Jahr leider verstorben war, musste ein neuer Schriftführer, zur Vervollständigung der Vorstandschaft, gewählt werden. Aus der Versammlung heraus stellte sich nur Frau Gertrud Pfanzer für dieses Amt zur Verfügung. Die Mitglieder waren damit einverstanden, die Wahl per Handzeichen durchzuführen. So wurde Frau Pfanzer einstimmig durch Handzeichen zur neuen Schriftführerin gewählt. Nach Befragung, ob sie das Amt annehme, bestätigte sie dieses mit Ja.
Herr Milbradt, als zukünftiger Reiseleiter, stellte die Fahrt für den 05.05.2018 vor.

Wünsche und Anträge wurden aus der Versammlung keine gestellt, so konnte man nach einer kurzen Pause zum Vortrag von Frau Kornelia Marzini übergehen. Sie referierte über „Wildkräuter und ihre Verwendung“.
In sehr lockerer Art und Weise berichtete sie uns, wie z.B. Giersch, Vogelmiere, Löwenzahn, Brennnessel und andere Wildkräuter, sehr gut als oder in einem Salat schmecken. Die gesundheitsfördernde Wirkung darf auch nicht außer Acht gelassen werden.
45 Minuten vergingen wie im Flug und Frau Ziller bedankte sich bei Frau Marzini für ihr Kommen und ihre aufschlussreichen Ausführungen.

Zum Schluß bedankte sich die 1. Vorsitzende bei allen, die durch ihre Anwesenheit, die Treue zum Verein bekunden. Bei der Vorstandschaft und den vielen Helfern, die den Verein das Jahr über durch ihre Mitarbeit unterstützen. Sie wünschte einen guten Nachhauseweg und einen schönen Sonntag.

Monika Ziller